News Battlefield Battlefield 5: Wird "Havana" der nächste Titel?

Battlefield 5: Wird "Havana" der nächste Titel?

Battlefield 5: Wird "Havana" der nächste Titel?
von TanteEmma 03.02.2014 65 Kommentare

Eigentlich betätigen wir uns selten an Spekulationen rund um einen neuen Titel der Battlefield Serie. Der Grund dafür ist einfach: Wir könnten fast wöchentlich Gerüchte verbreiten und uns unbeliebt bei Spielern machen, weil sie schlichtweg nicht stimmen. Doch heute müssen wir die bisherigen Ereignisse zusammenfassen und die Situation kurz analysieren. Deswegen schonmal die Vorwarnung: Es handelt sich bisher um Spekulationen und halbe Wahrheiten. Die Informationen sind also mit Vorsicht zu genießen!

Battlefield 5 nicht bei DICE in Entwicklung?

Das der nächste Battlefield Teil nicht mehr in Stockholm bei den Urvätern von DICE in Entwicklung sein könnte, wird schon länger innerhalb der Gamingbranche diskutiert. Über ein mögliches Bad Company 3 von Criterion Games (Burnout Reihe) wurde bereits zum Ende des letzten Jahres spekuliert. Als Quelle fungierte der umstrittene Analyst Michael Pachter, welcher später seine Meinung einfach änderte: So sollte sich Visceral Games (Dead Space) für die Entwicklung verantwortlichen. Da der Analyst regelmäßig mit seinen Aussagen polarisiert und dabei nicht selten daneben liegt, wurde diese Meldung nur mit einem halben Auge beachtet. Der User Nirolak sammelte die zentralen Aussagen zu einem neuen Battlefield Titel im NeoGaf Forum und stellte sie gegenüber. Daraus lässt sich unter anderem folgern, dass Visceral Games und DICE bereits eng zusammenarbeiteten. So gab es Verbindungen bei der Entwicklung des Battlefield 3DLCs End Game, bei dessen Fertigstellung Personal des US-Studios geholfen haben soll. Unterstützung gab es anscheinend auch beim Nachfolger Battlefield 4. Wir schenkten diesen Gerüchten zunächst wenig Beachtung. Auch heute müssen diese Informationen mit gewisser Weitsicht betrachtet werden. Helfende Hände bei der Realisierung von Projekten sind keinesfalls untypisch bei Electronic Arts und anderen Firmen. Außerdem ist das Material von Michael Pachter stets mit hoher Vorsicht zu betrachten.

Arbeitstitel "Havana" - Battlefield mit Polizei-Setting

Am Wochenende lieferte der Onlineauftritt von Polygon.com zuverlässige Neuigkeiten von mehreren Quellen, wobei die Battlefield Reihe eher am Rand betrachtet wird. Das britische Studio von Ghost Games (Need for Speed) muss sich zahlreichen Veränderungen stellen. Dem Großteil der Belegschaft wurde angeboten eine Abfindungszahlung zu akzeptieren und die Firma zu verlassen, oder Visceral Games bei der Entwicklung eines Battlefield Teils mit Polizei Setting zu unterstützen, welches den Arbeitstitel "Havana" trägt. Als Veröffentlichungszeitraum wird Ende des Jahres 2014 gennant. In diesem Zusammenhang macht ein Tweet des ehemaligen DICE Mitarbeiters Ben Cousins vom Mai 2013 erheblichen Sinn:

I wonder if this means development on Mirror's Edge 2 and the crime Battlefield game at Visceral have been stopped?

— Ben Cousins (@BenjaminCousins) May 7, 2013

Ben Cousins war für Jahre Mitarbeiter von DICE und arbeitete als Producer unter anderem an Battlefield 1943, Battlefield Heroes und Battlefield Play4Free. Zuletzt war er Leiter des EASY Studios, ein eigens für diese Spiele gegründetes Studio mit Angestellten von DICE. Nach seinem Abschied im Streit von den Schweden, lag Cousins oftmals mit seinen Tweets sehr richtig.

Raus aus der Gerüchteküche!

Die bisherigen Neuigkeiten zusammengefasst, verdichten sich unserer Meinung nach die Informationen zu einem neuen Battlefield. Das schwedische Entwicklerstudio DICE arbeitet derweil neben der Weiterentwicklung von Battlefield 4 ebenso an Star Wars Battlefront und Mirrors Edge 2. Gerade die Arbeiten an den letzten beiden Titeln werden sich zukünftig intensivieren. So steckten beide Spiele bisher ausschließlich in den Kinderschuhen. Visceral Games arbeitet derweil nach eigenen Aussagen an einem Next-Gen Shooter für Playstation 4 und Xbox One. Zudem können die Quellen Polygon.com und Ben Cousins als zuverlässig angesehen werden. Das also 2014 wahrhaftig ein neuer Battlefield Teil veröffentlicht wird, welcher anders aussieht als alle bisherigen Spiele, ist nicht mehr auszuschließen.

Schlagwörter
Kommentare
03.02.2014 15:07 Corsair
Schon wieder ein neuer Teil ? BF4 ist wie alt ? EA macht ja langsam wirklich alles von CoD nach.
03.02.2014 15:30 MaXFraGG
das wird kein BF5 sondern ein Ableger werden, aber hey, mal ein neues Setting ausprobieren schadet nicht und Maps die eine Mischung aus den BF3 CQ und den BF4 Stadtkarten sind, nur mit leichten Fahrzeugen und Hubschraubern als Polizei/SEK/SWAT-Setting kann schon funktionieren, denke ich. BF5 kommt nicht vor Herbst/Winter 2015 eher später, wenn DICE gerade an ME2 und SW:BF arbeitet und SW:BF so viele Resourcen wie BF3 bekommt. ME2 wird wie ME1 auch von einem eher kleinen Team kommen
03.02.2014 15:32 Chuck der Norris
Battlefield 4 ist noch nicht mal ansatz Weise fertig bzw. verbuggt bis zur Unspielbarkeit und EA probiert schon das nächste zu verhökern ... so ein scheiss Laden!
03.02.2014 15:34 MaXFraGG
@Chuck der Norris: ich weiß nicht wie lange du dabei bist, aber im vergleich zum bf2 launch ist bf4 echt in perfektem Zustand released worden ;-) - Außerdem hat das Team von BF-Havanna nichts mit dem BF4 Team bei DICE zu tun
03.02.2014 16:06 Akaorcram
Ich meine perse ist das nicht schlimm. Ein richtiges BF kommt dann wieder von DICE ;)
03.02.2014 16:13 Chuck der Norris
@MaXFraGG: Ich zocke Bf schon seit bf1942 und BF2 war bei weiten nicht so schlimm wie Bf4
03.02.2014 16:20 Gast
Das klingt nach einer Ablösung für MoH. Das BF wird sich wohl auf Infanterie Gefechte beschränken. Hoffentlich kann man da ähnlich wie bei MoH:W aus verschieden Polizeieinheiten auswählen bzw sind an die Maps gekoppelt wie bei CS. z.B. LAPD SWAT, GSG9, SAJ usw.... . Ich bin gespannt darauf.

edit : Bitte mit den taktischen Mitteln als SWAT 4 ;)
03.02.2014 16:21 Dayjay
Battlefield: GTA?
03.02.2014 16:24 Gast
@ Chuck der Norris... Stimmt... gab kein BF Spiel was so dermassen im *rsch beim Release war wie BF4. ... AAAAAAAAAAAAAABER wenn es dennoch so sch**sse, verbuggt und Unspielbar ist, WARUM spielen es dennoch so viele Leute. Anstatt es in die Mülltonne zu dresschen?
03.02.2014 16:34 Peacepipe
Geht dieses rumgezanke schon wieder los? Kindergarten :ugly:
03.02.2014 16:51 Rupert_The_Bear
Michael Pachter - wenn ich den Namen irgendwo am Horizont sehe, hab ich schon keinen Bock mehr weiter zu lesen. Dieser Typ ist wie ein Tumor.
Desweiteren würde mich ein BC 3 mehr freuen, als ein BF5. Teil 3 und 4 sind schon unterste Schublade und dass ggf. jemand anderes als DICE daran arbeitet stört mich auch nicht sonderlich. Kann eigentlich nur noch besser werden, wobei solange EA auf der Packung steht, kanns sehr wohl noch übler bergab gehen. Es zeichnet sich schon (zumindest Gerüchteweise) ein COD-Trend ab.
Weiß nicht was ich eher begrüßen würde - DICE unter neuem Publisher oder BF aus einem anderen Studio. So oder so die Serie liegt für mich momentan schreiend auf dem Boden.
03.02.2014 19:13 R.est I.n H.ell
Havanna, Polizei. Klingt nicht nach dem Knaller-Rezept von Battlefield. Außer es ist die Bad Company in Havanna :derb:
03.02.2014 19:33 Lotte
Kann ja nicht mehr lange dauern bis Battlefield 42 kommt :D:D:D
03.02.2014 20:18 kunde
haha,Lotte der war gut^^
04.02.2014 00:26 Chuck der Norris
@The Undertaker: Weil man davon das Geld auch nicht zurück bekommt, wenn man es in die Tonne prügelt :I
04.02.2014 01:00 NiKE2002
Ich hätte alles erwartet, aber nicht ein solches Setting o.O
04.02.2014 08:49 -=wWw=-unimatrix
BF6 hat dann wohl nen maritimes setting, hier seid ihr dann als kontroleure für angelscheine unterwegs..........
04.02.2014 09:57 GunNYHIGHway
Die etwas anderen Battlefield Cops!
04.02.2014 11:16 Bloody-Juba
Da es anscheinend für Konsole kommt ist das spiel erstmal uninteressant, ich bin nen echter BF-Spieler und nen Echter BF-Spieler spielt nur auf dem PC! :P
(Denn ich habe den Fehler gemacht das ich auch die Konsolenteile damals gezockt habe 1943 z.b. und mir dafür ne XBOX360 gekauft hatte, die dann ganz schnell verkauft war, weil nen BF auf Konsole geht garnicht!) Von daher abwarten ob es überhaupt für PC kommt xD

Naja und nen neues Setting oder mal nen vernümpftigen BF1942 remake der auch auf dem PC gespielt werden kann, währe schon schön. :)

Und man kann ja eh nur abwarten was bei rum kommt, ob es wirklich nen "Battlefield" wird oder ob das alles nur Spekulationen sind und im endeffekt ne ganz neue Spieleserie kommt und die BF-Spekulationen nur nen Coverup sind. :D

Und nen neues Setting wird auch mal !dringend! nötig, weil es langsam langweilig wird, immer mit dem gleichen setting zu spielen, bf4 ist jetzt schon das 5 spiel das in einer fiktiven gegenwart spielt und das ist zuviel!!!
04.02.2014 12:43 C.D.R.:Montana:.
Battlefield Cops ? Gibbet da auch ein Donut Perk mit Zuckerguss ??
04.02.2014 13:22 Xtr-Lo.F.wyr
Na eines weiß ich jetzt schon, nach BF4 wars das für mich erstmal mit diesen Spielen!!!
04.02.2014 13:58 GunNYHIGHway
Schon vorbestellt! ^^
04.02.2014 14:04 renesweb74
Schau ma mal wie der Bayer/Gunny sagen würde ;) ist auf jeden Fall kein klassisches BF wenn es überhaupt ein Battlefield wird. Glaub auch das wird der Gegenpart zu MOH:W - wir nennen es nur anders - aber mal schauen - anderes Seeting klingt zumindest erst mal spannend - Payday läßt grüßen 2 Parteien und ab gehts.
04.02.2014 14:05 Dayjay
Vielleicht gehts auch in die Richtung Counterstrike mit S&D usw...
04.02.2014 19:56 Anvil.bw
Ich wünsche mir und das sie damit so richtig auf die schnauze fallen. Und das werden die bestimmt
04.02.2014 23:12 DaWallace
werden sie nicht.egal wie scheisse wir es finden, es werden millionen kiddis kaufen, egal obs eine beta oder alpha release version ist. der mist wird sich verkaufen, so oder so und ihr könnt nichts daran ändern. ihr kaufts doch auch. :D
05.02.2014 01:24 Problemkind
Das wahre BF ist schon mit Teil 3 gestorben. Teil 4 war und ist nur noch ein müder Abklatsch eines ehemals fantastischen Spieles.
Teil 5 mit Polizei-Setting, sofern die Meldungen stimmen, ist dann alles, nur kein BF mehr. Der Name dient dann wohl nur noch als Zugpferd.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Kaufen werde ich es mir trotzdem nicht mehr oder nur noch wenn es deutlich unter € 50,00 liegt. Das
Desaster mit BF4 hat mir gereicht.
05.02.2014 07:54 R.est I.n H.ell
Wenn ich meine Ignorierliste anhand der Newscomments erstellen würde, würde ich im Forum bald nichts mehr lesen können.
05.02.2014 11:47 dcf
05.02.2014 19:52 Corsair
und ich sage nur :

https://www.youtube.com/watch?v=0LyAey51CmQ

06.02.2014 12:33 alterRasierschaum
Havannas rauch ich und den Müll bring ich zur Tonne oder spül ihn im Klo runter. :ugly: :D

BF8 zock ich dann auch wieder : Ordnungshüter im Stadtpark oder die Hundehäufchen-Jäger xxD

06.02.2014 15:20 Flexen
Und genau hier ist er, der Moment in dem ich so unbeschreiblich glücklich bin mir Payfield 4 nicht angeschafft zu haben. Weiter steigt aber noch der Frust sich auf Payfield 3 eingelassen zu haben...
Schade schade aber für mich eine tote Serie, da können die 'Genforschung' betreiben wie sie wollen :ugly:
07.02.2014 09:30 Nightmare
Ich sag nur freude schöner Götterfunken dazu...

Ach ja wo ist mein Tee?
07.02.2014 18:03 pnshr
@rest in hell:
dito :D
08.02.2014 19:12 Bangingbernie
@R.est I.n H.ell + pnshr: Dito :-)
10.02.2014 14:47 BABALU Buddaxx
Danach kommt Simsfield :-)
-so jetzt mal im Ernst - wenn es vernünftig gemacht wird spricht nix dagegen.
Vielleicht wirds ja nen Art Swat-Game oder Counterstrike mäßig.Glaube nicht das es den Namen Battlefield erhalten wird.
11.02.2014 14:07 Dayjay
Nur Qualitätskommentare hier.
11.02.2014 20:03 Flexen
Nur!
Nightmare dein Tee!
Dayjay auch einen?
12.02.2014 11:28 Puke
Aber es ist schon klar, was passiert ist und was noch passieren wird. Richtig?
Und damit spreche ich die Leute an, die schon seit 2002 ihren Weg in die Battlefield Community geschafft haben.
Die Leute, die das Spiel auf LAN Parties gespielt haben, fast schon monatlich auf öffentlichen oder privaten LANS. Die Leute, die sich Pixelfolien gebastelt haben.
Die, die in einem Clan gespielt haben und ein völlig anderes Altersspektrum kennengelernt haben (statt ~17J eine Mischung aus 17-60, teilweise Vater, Mutter und Kind im Clan, dazu Studenten, Ärzte und Juristen). Die, die wöchentlich ihre Mods aktualisiert und ständig neue Karten ausprobiert haben.
Die, die sich regelmäßig Popcorn essend die neuesten News, aber auch den neuesten Klatsch und Tratsch der Battlefield eSports Szene konsumiert haben.

Gibt es alles nicht mehr. Resultat eines aggressiven Melkens des BF Franchises. Keine Mods, kein attraktiver eSports dank voreilig auf den Markt geworfene Bananaware, pupertäre Forumfielder die keine BF Foren außerhalb Battlelogs kennen, Shortcut Bundles, Premium - Melken statt Mods (siehe BF42 Mod für BF:V von DICE damals).

Ob es noch schlimmer geht?
12.02.2014 14:09 eisvogel10
schlimmer geht immer, aber nimmer lang :-)
12.02.2014 16:11 Creep
schön zusammen gefasst und aufn punkt gebracht, wie wahr, wie wahr. =)
12.02.2014 16:44 GunNYHIGHway
Jap! - Ich zähl mich zu den 17-60 jährigen ^^
12.02.2014 20:38 HerrRossi
Puke, du machst mich ganz wuschig nostalgisch. Genau so war es und es war endlos genial. Davor und danach hat mich kein Spiel mehr so gefesselt wie das olle BF42 und seine Community. Viele meiner aktuellen Online-Kontakte stammen noch aus genau der Zeit/Szene.
Jaja, jetzt flamed mich für OPA-Posting... mir latte!
13.02.2014 00:07 Kiwi ( NZ )
Watten und wieder ohne U-Boote ?
14.02.2014 02:12 Gast
Ich brauche dieses BF 5 nicht. Die art und weise wie Spiele auf dem Markt kommen und was sie bieten gefällt mir nicht mehr.
Dieses Gefühl teilen andere Menschen mit mir!
Diese abhängigkeit von Toolbars und Programmen wie Origin, Steam um überhaupt dabei zu sein, verderben einem dem Spass am SPiel.
Wer ein ständiges abstürzen dieser Tools zu beklagen hat, dem wird es nicht schwer fallen es genauso zu sehen.
Dazu kommt der Werbespam kauf dies kauf das.
Es wird gezielt der Spieler Manipuliert und wenn es bezahlte Inhalte sind...
15.02.2014 21:39 Shadowcougar
das geht eh alles wieder Vorbei :)
16.02.2014 15:55 Bsk1885
Sehr interessant was hier geschrieben wird. Es steht jeden frei sich dieses Spiel zu kaufen oder nicht. Und die Sprüche was wäre wenn sind auch nicht das gelbe vom Ei. Der Spieler wird manipuliert ,ja das wird er. Allein schon die Tatsache was hier darüber geschrieben wird ist der Beweis dafür.
Tipp: Spiel gut -kaufen Spiel Schlecht -nicht kaufen.
Ende der Durchsage.
18.02.2014 19:32 Gast
@ all Battlefield 4™ Handgun Shortcut Kit momentan für 00,00 Euro 18.02.14
20.02.2014 11:13 Peacepipe
@Bsk1885
Was du schreibst, ist hier aber auch nicht neu :ugly:

Mich würde die interne auswertung mal interessieren. Bei SimCity wurden ja Fans gekauft. Das dürfte bei BF dann auch passieren um die Masse zu steuern. Ist ja schon seit je her so, dass Werbung einem meint erklären zu müssen, was man unbedingt braucht.
Zu anderen Zeiten (früher :ugly: ) gab es diese nicht weil sie ja Amokläufer produziert hätte. Inzwischen gibt es mehr Werbung und weniger Amokläufer in Deutschland. Wie das erst wird, wenn jeder eine reale Kanone zu Hause unterm Bett liegen hat, löst geradezu Freudentaumel aus :ugly:
23.02.2014 14:18 Bsk1885
@Peacepipe
Da hast du recht ,aber es trifft den Nagel auf dem Kopf. Zu deiner weiteren Aussage möchte ich dir nur eins sagen da ich selber Sportschütze bin geht mir jedes mal der Kragen hoch ,lass bitte solche Aussagen wenn du keine Ahnung hast . Wir legalen Sportschützen haben es eh schwer genug mit dem Gesetzgeber. Falls du dennoch Interesse an diesen Thema hast solltest du dich mal in deiner Nähe mit Sportschützen unterhalten die werden dir sicherlich mehr Informationen darüber geben .Dann siehst du sie Sache mal aus einer anderen Seite. Denn Hexenjagd zu machen ist leicht ,Tatsachen zu bringen dagegen schwer.
"Gestern standen wir am Abgrund ,heute sind wir ein Schritt weiter"
23.02.2014 22:12 Shadowcougar
hm is die Seite TOT ? es gibt so viel Neues aus Der BF szene doch hier ist nichts zu sehen ....
24.02.2014 19:41 BadSanta10
Das frag ich mich auch. Warum kommt denn nichts mehr? Eigentlich gibt es doch genug News....
27.02.2014 09:32 renesweb74
+1
27.02.2014 10:40 -=wWw=-unimatrix
na ja, ist ja schon länger das hier nicht mehr viel geht, kaum noch was über mods oder veranstaltungen, erst wars nur noch bf3 bf3 bf3 und halt 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 ..........................oder laaaaaaaaange zeit halt gar nix, was denn los hier ????????
27.02.2014 14:28 Shadowcougar
kennt einer alternativen ? (Deutsch am besten)
27.02.2014 17:57 Gast
http://www.cod-infobase.de/ bringt recht aktuelle News, da ist der BFler von heute am besten aufgehoben.
27.02.2014 18:09 Shadowcougar
was heißt der BFler von heute ... nur BF3 BF4 und Havana Bullshit ^^ ?
oder auch reichlich Mod Berichte :D ?
27.02.2014 18:15 El_Exodus
Ich möchte nur kurz anmerken, dass ich ab in 3 Wochen wieder öfter was schreiben werde. Aktuell häng ich in der Prüfungsphase und da kann ich es mir einfach nicht erlauben ein paar Stunden an einem Artikel zu schreiben :(
27.02.2014 18:18 Shadowcougar
ja aber bist du DER einzige der schreibt oder was ?
27.02.2014 18:20 El_Exodus
Nein, aber jeder andere Redakteur aus dem Team hat derzeit auch einiges um die Ohren. Das gefällt uns auch selbst nicht, dass derzeit eine Newsflaute unsererseits herrscht.
27.02.2014 18:27 Gast
Aber wenn etwas in Sachen Mods gab habt ihr es ja gebracht, das ist das Wichtigste. Die EA Pressemitteilungen kann man auch wo anders lesen.
28.02.2014 06:09 Recki
Genau das ist auch eins unserer Probleme. Wozu sollen wir jeden einzelnen Tweet eines DICE Entwicklers in eine News umwandeln? Das passt einfach nicht zum ursprünglichen Prinzip von BF-Games. Wir sind doch eigentlich für lange ausführliche News bekannt, aber in der heutigen Zeit ist es kaum noch möglich einen langen ausführlichen Text zu schreiben, wenn die Quelle selbst nur aus 2-5 Zeilen besteht.

Wie aber Exodus auch schon sagte, es gefällt uns selber nicht und wir probieren intern Lösungen für unser Problem zu finden, jedoch werden auch wir in der Redaktion älter, verlieren teilweise das Interesse an der BF-Reihe, oder sind im RL einfach so eingespannt, dass da kaum Zeit für den Computer bleibt, sodass man dann nicht noch News schreiben kann/will.

Es tut uns jedoch wirklich leid, dass es zur Zeit eine solche Flaute gibt.
28.02.2014 17:04 c4m3l
Werden neue Leute rekrutiert? Falls ja, super Sache, falls nein, warum nicht?
28.02.2014 17:08 Recki
Wir haben schon öfters gesucht und jeder der sich meldet bekommt eine Chance. Leider ist da selten jemand dabei der wirklich aktiv News schreiben will/schreibt.